Erkenne dich selbst – dein Weg zum Glück

Erkenne dich selbst – dein Weg zum Glück

Ohne in die geschichtliche oder philosophische Betrachtung von Glück einzusteigen und auch ohne die Erkenntnisse der Glücksforschung zu zitieren, stellt sich für jede_n ganz persönlich die vielleicht nicht ganz einfache Frage, was denn Glück eigentlich ist und wie man es findet. Bedeutet Glück ein langes Leben? Gesundheit? Reichtum? Eine gelingende Partnerschaft? Oder ist es eher ein innerer Zustand? Was für den/die Eine_n Glück bedeutet, muss noch lange nicht für eine andere Person gelten. Es führen die – sprichwörtlich – vielen Wege nach Rom. Der ureigene Weg zum (Lebens-)Glück ist so individuell wie der eigene Lebensplan. Diese Entdeckung des eigenen Glücks bzw. des eigenen Lebensplans kann auch mit einer Abenteuerreise verglichen werden: das Abenteuer sich selbst und seinen Lebensplan zu entdecken, um sein wahres Sein zu leben. Jede_r geht seinen/ihren Weg und zwar so, wie es zum eigenen Wesen passt – und dies ist einzigartig.

Die wahre Natur des Menschen

Die wahre Natur des Menschen ist metaphysisch, multidimensional, ewig, zeitlos, unsterblich und göttlich. Je mehr wir in unser wahres Wesen einsinken, desto mehr erkennen wir unser unglaubliches Potenzial, was jeden von uns ausmacht. Als unsterbliche Seele haben wir uns bewusst für diese aktuelle Inkarnation entschieden und bestimmte Themenfelder festgelegt, in denen wir unsere Erfahrungen machen wollen. Der Seele geht es in erster Linie um Erfahrungen, unabhängig, ob diese als gut oder schlecht bewertet werden. Diese Bewertungen nimmt unser menschlicher Verstand vor und es ist sinnvoll – um dauerhaft glücklich zu werden – aus diesen Bewertungen auszusteigen.

Jeder Mensch ist ein wundervolles, großes, göttliches Schöpferwesen aus reinem Bewusstsein, das seine eigene Wirklichkeit kreiert, ob unbewusst oder bewusst. Wir erschaffen an jedem Tag, in jeder einzelnen Minute, ja in jeder einzelne Sekunde unsere eigene Wirklichkeit. Wir sind Schöpfergötter/innen, die auszogen, um sich selbst zu erfahren. Du selbst bist der/die Gestalter_in deines Lebens. Es ist – um es mit einer Allegorie zu erklären – wie bei einem Film: du bist Drehbuchautor_in, Produzent_in, Regisseur_in und gleichzeitig auch der/die Hauptdarsteller_in im „Film deines Lebens“. Dieses Prinzip gilt übrigens für alle deine Inkarnationen. So können wir die vielfältigsten Erfahrungen machen. Das Geschenk bzw. das Potenzial der aktuellen hochschwingenden Zeitqualität ist es, dass der erwachende Mensch fähig ist, sich in seinem aktuellen „Film des Lebens“ selbst als zutiefst göttlich zu erkennen und aus diesem Bewusstseinszustand heraus zu leben.

Glück erfahren durch umfassende Schattenarbeit

Um bewusst Glück zu erfahren, ist es wichtig, die Schatten (an)zuerkennen und zu integrieren. In den letzten Jahren haben immer mehr spirituelle Lehrer_innen das große Potenzial der Schattenarbeit erkannt. Auf energetischer Ebene ist dies zutiefst sinnvoll und effektiv. Es gilt, die volle Eigenverantwortung für sein Leben zu übernehmen, Blockaden, Gefühle wie beispielsweise Angst, Wut, Trauer, Schmerz, Verachtung, Selbstverleugnung oder Selbsthass bejahend anzunehmen, durch sie hindurchzugehen und die Ursachen aufzulösen. Die eigenen Gefühle zu verdrängen, sich nur auf das Gute zu konzentrieren oder positiv zu denken bringen nur kurzfristige Erfolge. Viel wichtiger ist es, sich den unbewussten mentalen und emotionalen Glaubenssätzen und Blockaden zuzuwenden, die in unserem Unbewusstsein sitzen und dort sehr wirkungsvoll sind. Erst wenn die Ursachen erkannt und gelöst sind, wir unsere negativen und dunklen Seiten nicht mehr fürchten oder vor ihnen flüchten, können wir wahrhaftiges und dauerhaftes Glück erfahren (und gleichzeitig immer mehr unseren eigenen Lebensplan erkennen und leben).

Dazu ist es notwendig, ausnahmslos alle Erfahrungen unserer aktuellen Inkarnation in bedingungsloser Liebe anzunehmen, alle Aspekte in uns zuzulassen und – um noch einen Schritt weiter in unser wahres Sein einzusinken – auch alle unsere anderen Inkarnationen in Liebe anzunehmen (und auch dort mögliche Blockaden zu lösen). Wir können zwar in unserer aktuellen Inkarnation bewusst Gutes tun, uns für andere Menschen einsetzen und lichtvoll leben, aber es gibt auch unsere anderen Inkarnationen, in denen wir brandschatzen, morden oder Suizid begehen, vergewaltigen oder sonstigen Machtmissbrauch bis hin zu schwarzer Magie ausüben. Hier ist es unablässig, sich selbst ins Gesicht dieser und aller anderen Inkarnationen zu blicken und trotzdem – oder besser gesagt, gerade dann, sich selbst zu lieben. Wenn wir die Bewertung unserer von Dualität geprägten Erfahrungen auflösen und alle Aspekte an und in uns lieben, können wir Stück für Stück unsere Verantwortung für unser eigenes Leben wieder zu uns zurücknehmen und immer mehr in emotionaler Freiheit leben. Ausnahmslos alle unsere Erfahrungen sind wichtig und – aus Sicht unserer Seele – vollkommen.

Manchmal zwingen uns Krankheiten, Unfälle oder andere leidvolle Erfahrungen dazu, sich mit uns selbst auseinanderzusetzen. Erst wenn wir die Gesetzmäßigkeiten verstanden haben, wie wir uns selbst eine Krankheit oder ein Problem erschaffen haben, können wir unsere Probleme individuell auflösen und unseren Weg ins Glück gehen.

Im Grunde genommen reicht es aus, sich ausnahmslos mit seinen Schatten zu beschäftigen. Denn wenn alle Schatten und Blockaden etc. gelöst sind, bleibt automatisch unser wahres Wesen bzw. unser wahres Sein übrig. Dann sind wir nicht nur durchdrungen von glücklichen Gefühlen oder Momenten, sondern wir sind die Essenz des Glücks selbst.

Qualitätsmerkmale spiritueller Begleitung

Manchmal fürchten wir uns vor unseren Schatten oder wissen nicht, wie die konkrete Bearbeitung funktionieren soll. Neben zahlreichen Büchern zum Thema gibt es mittlerweile auch viele Angebote spiritueller Begleitung. Wer sich eine_n solche_n spirituelle_n Begleiter_in sucht, sollte das Augenmerk auf einige „Qualitätsmerkmale“ richten: Gute Begleiter_innen übernehmen keine Verantwortung für dich, sie heilen dich nicht, sondern bringen dich in deine Kraft, zeigen dir, wie du dich selbst heilen kannst und wie du selbst die Verantwortung für dich und dein Leben übernehmen kannst. Denn dein Kraft- und Heilungspotenzial liegt in deinen Schatten und in deiner Dunkelheit. Gute Begleiter_innen kennen ihre eigenen Schatten, haben sie bemeistert und keine Angst davor, sich mit dir und deiner Dunkelheit auseinanderzusetzen.

Dieser Artikel wurde im Magazin „Elexier„, Ausgabe Nov. 2016 – Jan. 2017 veröffentlicht.


Bildnachweis: pixabay.com

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *